2024 Königsbronner Gespräche

Die Europäische Union vor den Europawahlen 2024

Thema der diesjährigen Königsbronner Gespräche war die Rolle Europas angesichts einer sich verändernder Sicherheitsarchitektur sowie der Bedrohung durch den sog. Diktatoren-Pakt „CRINK“ (China, Russland, Iran, Nordkorea). Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter (CDU), des Bildungswerks des Bundeswehrverbandes e.V., des Politischen Bildungsforums der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. und der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., nahm der Vorsitzende des Präsidiums der Stiftung Deutscher Offizier Bund, Oberstleutnant a.D. Nikolaus Graf Adelmann, am 20. April 2024 an den 11. Königsbronner Gesprächen teil.

Highlight der Veranstaltung war die Hauptrede des Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff, der mit eindringlichen Worten den Erhalt unserer Demokratie beschwor. Zum Abschluss erhielt er durch die etwa 360 Besucher in der voll besetzten Kulturhalle der Königsbronner Hammerschmiede Standing Ovation. Auch die finnische Außenministerin, Elina Valtonen, beeindruckte in ihrem Grußwort das anwesende Publikum. Die beiden Panels, moderiert durch Fanny Fee Werther von Wellt TV und jeweils unter anschließender Beteiligung der Zuhörer, unter anderem mit Dr. Toni Hofreiter (Bündnis 90/Die Grünen), waren lebendige Debatten zur Außen- und Sicherheitspolitik.

Der Tenor, der sich durch die gesamte Veranstaltung zog, war die dringende Erfordernis, brennende europäische Fragen auch auf europäischer Ebene gemeinsam anzugehen und rein nationale Debatten zu vermeiden. „Gemeinsam haben wir die Chance, als Einzelne werden wir von den Fluten mitgerissen“ (Christian Wulff). Bericht: (GA)

v.l.n.r. Jörg Weiler, Bürgermeister. Königsbronn; C. Wulff, Bundespräsident a.D.; T. Hofreiter, Vors. Ausschuss
Europ. Angel. O a.D. Kiesewetter MdB, Sprecher Krisenprävention CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Foto: DOB