2023 Gemeinsame Sitzung Präsidium und Beirat

Präsidium und Beirat tagen in Mainz

Am 06. September 2023 hatte der Stiftungsvorsitzende Nikolaus Graf Adelmann zur Jahrestagung nach Mainz geladen. Gastgeber in der Kurmainz-Kaserne war Oberst Stefan Weber, Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz. Im Rahmen der Tagung wurde über durchgeführte und bevorstehende Aktivitäten und die wirtschaftliche Lage der Stiftung berichtet und der Haushalt für das kommende Jahr beschlossen. Erstmals nahm Beiratsmitglied Prof. Dr. Patrick Sensburg teil und stellte sich bei dieser Gelegenheit persönlich bei Präsidium und Beirat vor.

Beiratsmitglied General a.D. Schneiderhan vermittelte in seiner Funktion als Präsident des Volksbundes der Deutschen Kriegsgräberfürsorge e. V. einen Einblick in die gegenwärtig schwierige Arbeit des Volksbundes vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine.

Oberst Weber stellte sein Landeskommando in einem Briefing vor und informierte über die Neuausrichtung aller Landeskommandos weit über die Amts- und Katastrophenhilfe hinaus, hin zum neuen Aufgabenschwerpunkt im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung.

Beim Empfang vor dem gemeinsamen Abendessen im Offizier‐/Unteroffizierheim „Gardestern“ begrüßte Vorsitzender Graf Adelmann den Vertreter des Mainzer Oberbürgermeisters, Herrn Beigeordneten Dr. Eckart Lensch und bedankte sich bei Oberst Weber für die freundliche Aufnahme in der Kurmainz-Kaserne. Er überreichte zudem Spendenschecks an General a.D. Schneiderhan für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. und die Katholische Familienstiftung für Soldaten. Auf Vorschlag von Oberst Weber durfte Frau Sabina Quandt-Frew einen weiteren Scheck für die „Oberst‐Schöttler‐Versehrten‐Stiftung“ entgegennehmen. Am nächsten Morgen lud die Stadt Mainz zum Empfang ins Stadthaus Große Bleiche. Nach einem Kurzvortrag von Dr. Eckart Lensch zur Stadtgeschichte überreichte Graf Adelmann dem Vorsitzenden der "Pfarrer‐Landvogt‐Hilfe e.V.“ Guido Meudt einen Spendenscheck.

Am Ende der gelungenen 2-tägigen Veranstaltung stellte Dieter Garms das beeindruckende Mainzer Kulturerbe im Rahmen einer historischen Stadtführung vor. (GG)

(v.l.: Gaby Geprägs, Günther Geprägs, Wolfgang Schneiderhan, Dr. Franz Josef Jung, Beate Jung, Monika Winkelmeier-Weber, Dr. Eckart Lensch, Stefan Weber, Nikolaus Graf Adelmann, Ludwig Simmel, Rita Simmel, Sabina Quandt-Frew, Elke Schneiderhan) Bild : Pressestelle LKdo RP

(v.l.: Nikolaus Graf Adelmann, Guido Meudt)

(Dr. Eckart Lensch)