2023 Wir trauern um unseren langjährigen Präsidiumsvorsitzenden

Ehrenvorsitzender Hauptmann a.D. Dieter Herzing ist im Alter von 88 Jahren verstorben

Die Stiftung Deutscher Offizier Bund trauert um Ihren Ehrenvorsitzenden und ehemaligen Präsidiumsvorsitzenden Dieter Herzing, der am 17. März 2023 in Böblingen verstorben ist. Geboren am 16. Oktober 1934 in Kassel wuchs er in den Kriegsjahren in Kassel und Rothenburg /Fulda auf.  Nach Abschluss seiner Gesellenprüfung bewarb er sich 1953 beim Bundesgrenzschutz und blieb dort drei Jahre.  Mit der Veröffentlichung des Soldatengesetzes der Bundesrepublik im März 1956 wechselte er noch im selben Jahr in die Bundeswehr, in der er nach fast 32 Jahren am 31. März 1988 im Dienstgrad Hauptmann in den Ruhestand versetzt wurde. Dieter Herzing war stets ein Mensch, dem das Wohl anderer im Vordergrund stand. Bescheidenheit war sein Programm; nie hat er viel „Aufhebens“ um seine Person und sein Wirken gemacht. Während und nach seiner Dienstzeit engagierte er sich aktiv im Deutschen Bundeswehrverband und war sehr aktiv in den Gremien der Soldaten- und Mitarbeitervertretungen tätig. Dieter Herzing war Gründungsmitglied und erster Schatzmeister unsere Stiftung. Er prägte, wie kein anderer, die Stiftung Deutscher Offizier Bund und gehörte bis zu seiner Ernennung zum Ehrenvorsitzenden dem Präsidium, das er von 2001 bis 2014 als Vorsitzender leitete, an. Auch als Ehrenvorsitzender nahm Herzing aktiv an der Stiftungsarbeit teil und betreute noch bis ins hohe Alter seine „Leuchtturmprojekte“. Dazu gehörten im Besonderen die Schul- und Freizeitaufenthalte der Helen-Keller-Schule in Maulburg, der Jagsttalschule in Westhausen, der Dr. Päßler-Schule in Merane, der Käthe-Kollwitz-Schule in Böblingen und den Jugendherbergsaufenthalt des Wohnheimes Böblingen und Sindelfingen. Eine Aufgabe, die vorrangig die Arbeit von Behinderten und Nichtbehinderten beinhaltete.

Wir werden Hauptmann a.D. Dieter Herzing in seiner menschlichen und freundlichen Art sehr vermissen und ihm in der Stiftung Deutscher Offizier Bund ein ehrendes Gedenken bewahren. (HK)