2022 / 10 Jahre Königsbronner Gespräche „Klimaaußenpolitik: neue Herausforderungen – alte Lösungen?“

Vorsitzender des Präsidiums vertritt die Stiftung bei den Gesprächen am 09. April 2022 auf Einladung persönlich

Das Thema zu den klimabedingten neuen Herausforderungen in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik erhielt natürlich durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine eine zusätzliche Blickrichtung. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter (CDU), des Bildungswerks des Deutschen Bundeswehr Verbandes e.V. und des Politischen Bildungsforums der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., nahm der Vorsitzende des Präsidiums der Stiftung Deutscher Offizier Bund, Oberstleutnant a.D. Nikolaus Graf Adelmann, an den Königsbronner Gesprächen teil.

Im Vorwort der Veranstalter heißt es: „Die 9. Königsbronner Gespräche 2022 betrachten in ihrem 10. Jahr inmitten von Zeiten und Entwicklungen, die uns eine umfassende Veränderung nach der anderen aufzwingen, die Folgen klimatischer Veränderungen für die Außen- und Sicherheitspolitik und die hieraus entstehenden Herausforderungen für viele andere Politikbereiche. Die außen- und sicherheitspolitische Diskussionsreihe beabsichtigt, mögliche übergreifende Lösungsansätze aufzuzeigen und Strategien zu diskutieren, wie eine Verbreitung der politischen Debatte über isolierte Politikfelder hinaus gelingen kann.“

Die Veranstaltung, die von Michael Stempfle, ARD-Hauptstadtstudio, moderiert wurde, fand live in der voll besetzten Kulturhalle der Königsbronner Hammerschmiede sowie zusätzlich digital statt. Erneut nutzten erfreulich viele interessierte Bürger und Schüler der umliegenden Gymnasien die Gelegenheit zum offenen Dialog mit den hochkarätigen Panelteilnehmern.

Am Rande der Veranstaltung nutzte der Präsidiumsvorsitzende die Zeit, ein kurzes Gespräch mit Dr. Eva Högl, der Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages zu führen. (GA)

Bild :Roderich Kiesewetter (MdB) eröffnet die Veranstaltung Foto DOB