2021 Antrittsbesuch beim neuen Kommandeur Landeskommando Baden-Württemberg

Stellvertretender Vorsitzender stellt Stiftung DOB vor

Seit dem September 2020 ist Oberst Thomas Köhring Kommandeur Landeskommando Baden-Württemberg. Er folgte Oberst Christian Walkling, der im September 2020 in den Ruhestand versetzt wurde. Die besondere Nähe der Stiftung zu diesem Bundeswehrkommando, dokumentiert nicht nur die Adresse unserer Geschäftsstelle, sondern auch die Konstellation, dass alle Präsidiumsmitglieder Aktive oder Reservisten des Landeskommandos Baden-Württemberg waren und aus diesem Bundesland stammen. Also was lag da näher, als dem neuen Kommandeur in Stuttgart die Stiftung Deutscher Offizier Bund und ihre Arbeit vorzustellen und für die weitere Zusammenarbeit zu werben.

v. l. n. r.: Oberst Thomas Köhring, Oberst a.D. Kolb  , FOTO Stiftung DOB

Pandemiebedingt war es bislang nicht möglich persönlich mit dem neuen Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen. Dies konnte unserer Stellvertreter, Oberst a.D. Kolb, der selbst über vier Jahre verantwortlich in diesem Kommando eingesetzt war und nunmehr vollständigen Impfschutz vorweisen konnte, am 16. Juli 2021 vor Ort in Stuttgart nachholen.  Im persönlichen Gespräch konnte er die Stiftung umfassend vorstellen und fand in Oberst Köhring einen interessierten und aufmerksamen Zuhörer. Oberst Thomas Köhring seinerseits berichtete über die Arbeit des Kommandos und die Arbeit der rund 350 Soldaten, die die Gesundheitsämter in Baden-Württemberg unterstützen, bundesweit sind es 3.500. Es sei eine Stärke der Bundeswehr, kurzfristig viel Personal einsetzen zu können. Der Bedarf an personeller Unterstützung habe sich rapide entwickelt und es gehöre zum Selbstverständnis der Bundeswehr, diesen Beitrag zu leisten. (HK)