2022 Mitgliederversammlung der Soldatentumor- und Unfallhilfe Ulm e.V.

Präsidiumsvorsitzender der Stiftung DOB überreicht Zuwendung

 

Der Vorsitzende des Präsidiums der Stiftung Deutscher Offizier Bund, OTL a.D. Graf Adelmann, nahm am 30. November 2022 an der Mitgliederversammlung der Soldatentumor- und Unfallhilfe Ulm teil und konnte dem Kommandeur des Bundeswehrkrankenhauses (BWK), Generalarzt Dr. Jörg Ahrens, in seiner Funktion als erster Vorsitzender der Tumorhilfe einen Scheck der Stiftung in Höhe von 2.000 Euro überreichen. Schwerpunktthema der Veranstaltung war die Grundlagenforschung zum sog. Plasmoblastischen Lymphom (PBL), einer zwar seltenen, aber hoch aggressiven, Krebserkrankung. Das Durchschnittsalter liegt in der Regel bei 35-40 Jahren; Chemotherapien schlagen normalerweise nicht an. 

Eine Studiengruppe, die an die Onkologie des BWK angegliedert wurde, war mit der Grundlagenforschung zum PBL mit dem Ziel beauftragt worden, die Krankheit zu verstehen, bevor Heilungsansätze verfolgt werden können. Aktuell benötigt die Studiengruppe 25.000 Euro, um das Projekt weiter durchführen zu können. Vorgestellt wurden zwei Krankheitsfälle aus dem Bereich des Ulmer BWK (ein Biathlontrainer, eine Ärztin) sowie die bisher erfolgten Unterstützungsmaßnahmen seitens der STH (Mietbeihilfe, Anschubfinanzierung eines Treppenliftes).   

GenArzt Dr. Jörg Ahrens führte aus, dass das Thema Corona nun nicht mehr oberste Priorität besitzt, sondern die Herausforderungen im Bereich der Pflege in den Vordergrund gerückt sind. So habe man inzwischen 30 Pfleger und Pflegerinnen verloren und allgemeine Erschöpfung sei an der Tagesordnung. Positiv sei anzumerken, dass 40 zusätzliche Dienstposten im Bereich der Pflege/des Hilfspersonals geschaffen wurden. Das Projekt der Kryokonservierung von Spermien von Krebspatienten bilde ebenfalls kein Schwerpunktthema mehr und laufe aus. Der Vorsitzende der STH am BWK Ulm nahm die Mitgliederversammlung zum Anlass, der Stiftung Deutscher Offizier Bund für die großzügige Zuwendung zu danken und betonte, dass ohne diese finanzielle Unterstützung mancher wichtige Schritt nicht möglich sei. (GA)

 

 

Bild: v.l. GenArzt Dr. Jörg Ahrens, Vorsitzender Nikolaus Graf Adelmann