2021 Gemeinsame Sitzung Präsidium und Beirat in Böblingen

Das Präsidium und der Beirat der Stiftung tagten vom 01. bis 02.09. 2021

 

Die jährlichen Sitzungen von Präsidium und Beirat fanden in diesem Jahr im Hotel- Restaurant „Zum Reussenstein“ in Böblingen statt. Der Vorsitzende des Präsidiums, Oberstleutnant a.D. Nikolaus Graf Adelmann, begrüßte zu Beginn der Sitzungen die angereisten Teilnehmer im Tagungsraum und berichtete anschließend über seine Tätigkeit als Vorsitzender des Präsidiums.  Ausführlich erläuterte Graf Adelmann die Stiftungsarbeit in der Corona-Krise und berichtete über seinen Besuch bei der Jagsttalschule. Er lobte besonders die freundschaftliche Zusammenarbeit innerhalb des Präsidiums. Nur durch den engen Schulterschluss bei den Beschlussfassungen, die allesamt einstimmig erfolgten, war es möglich, die Spendenaktivitäten kurzfristig der Plafond-Entwicklung anzupassen und so beispielsweise die Zuwendungen für die Soldaten Tumorhilfen auf 2000 € zu erhöhen. Er dankte besonders dem Schatzmeister, Oberstleutnant a.D. Ludwig Simmel, sowie dem Stellvertretenden Vorsitzenden des Präsidiums, Oberst a.D. Helmut Kolb, die anschließend ebenfalls von ihren Aktivitäten berichteten (wir berichteten auf unserer Web-Seite über die Projekte). Den Dank des Beirates für die geleistete Arbeit des Präsidiums übermittelte General a.D. Schneiderhan in seiner Ansprache. Er berichtete darüber hinaus über die Aktivitäten des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge, dessen Präsident er ist.

 

v.l. Gen a.D. Wolfgang Schneiderhahn, Beate Jung, Ludwig Simmel, Graf Nikolaus Adelmann (Foto DOB)

 

 

Zum Ende der Beiratssitzung...

wurde der langjährige Schatzmeister und das derzeitiges Präsidiumsmitglied, Hauptmann a.D. Dieter Kaiser aus dem Beirat verabschiedet. Wie schon bei seiner Verabschiedung aus dem Präsidium (wir berichteten) dankte Graf Adelmann dem scheidenden Mitglied ganz besonders für seine langjährige, engagierte Arbeit in und für die Stiftung und überreichte ihm, mit den besten Wünsche für die Zukunft, zum Abschied eine Urkunde und ein Präsent.

 

 

 

 vr. Hptm a.D. Dieter Kaiser, Nikolaus Graf Adelmann (Foto DOB)

 

Beim Empfang der Stiftung am Abend konnte der Vorsitzende des Präsidiums den Oberbürgermeister der Stadt Böblingen, Dr. Stefan Belz, den Kommandeur des Landeskommandos Baden-Württemberg, Oberst Thomas Köhring und die Geschäftsführerin der Bürgerstiftung und Referatsleiterin der Stadtverwaltung Böblingen, Frau Dr. Saskia Brockmann, sowie die Damen und Herren der Stiftung mit ihren Ehepartnern begrüßen. Er überreichte General a.D. Schneiderhan für die „Katholische Familienstiftung für Soldaten“ und für den „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.“, jeweils einen Spendenscheck. (s. auch gesonderter Bericht).

 

 

 

 „Impressionen“ Fotos: DOB

 

Der zweite Tag gehörte traditionell dem zivilen Repräsentanten, dem Oberbürgermeister der Stadt Böblingen. Dieser lud die Stiftung zu einem Empfang ins Rathaus ein. Dr. Stefan Belz hat in einer sehr interessanten Rede seine Stadt, die Bürger und Bürgerinnen sowie die wirtschaftlichen Besonderheiten vorgestellt. Er konnte in seiner charmanten Art und Weise die Zuhörer begeistern und ließ keinen Zweifel daran, dass er die künftigen Herausforderungen für die Stadt mit seinem Team auch weiterhin erfolgreich bewältigen kann.

 

 

 

 Foto: DOB

 

 

 

 

 Empfang in Böblingen (Foto Stadt Böblingen)

 

 

 

Eintrag ins „Goldene Buch“ Foto: Stadt Böblingen

 

 

Im Rahmen des Empfangs konnte der „Bürgerstiftung Böblingen“ ein Scheck übergeben werden (wir berichten gesondert). 

 

 

Foto Stadt Böblingen  

Oberstleutnant a.D. Graf Adelmann bedankte sich abschließend im Namen der Stiftung für den herzlichen Empfang und die im Anschluss ermöglichte, sehr interessante und informative Führung von Frau Wenzel durch das Bauernkriegsmuseum Böblingen. (HK)  

 

 

Gruppenbild , Foto Stadt Böblingen