2021 Scheckübergabe an die Jagsttalschule

Stiftung DOB unterstützt auch in schwierigen Zeiten

 

Trotz schwieriger Zeiten an den Schulen gibt es auch Erfreuliches zu berichten; so zum Beispiel, wenn auch unter Pandemiebedingungen, wieder über einen besonders freudigen Anlass für das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrums SBBZ Jagsttalschule Westhausen.

Die Stiftung Deutscher Offizier Bund hatte vor Jahren beschlossen, die Jagsttalschule dauerhaft zu unterstützen, und so durfte die Schule nun schon zum vierten Mal einen Scheck der Stiftung in Empfang nehmen.

„Es ist gut, auch in schwierigen Zeiten zuverlässige Partner zu haben, die uns verlässlich begleiten und unterstützen“, so Martin Pfannenstein, Schulleiter der Jagsttalschule Westhausen.

Leider musste diesmal die Scheckübergabe sehr eingeschränkt ausfallen. Aber der Präsidiumsvorsitzende der Stiftung Deutscher Offizier Bund, Nikolaus Graf Adelmann, ließ es sich nicht nehmen, den Scheck am 20.05.21 persönlich an der Schule vorbeizubringen. Und auch Michael von Thannhausen, der Vorsitzende des Fördervereins der Jagsttalschule, war persönlich zugegen und nahm die Spende gerne in Empfang.

Leider konnten keine Schülerinnen und Schüler an der Übergabe teilnehmen. Aber nach Corona wird es sicher auch wieder für die Schülerinnen und Schüler der Jagsttalschule die Möglichkeit geben, Graf Adelmann auf Schloss Hohenstadt zu besuchen.

Michael von Thannhausen schildert den geplanten Verwendungszweck für das Geld: „Die Spende wird in die weitere Ausstattung unserer Trainingswohnung in Ellwangen fließen. „Wohnen Lernen Ellwangen“ ist ein Wohntraining für die Schülerinnen und Schüler der Jagsttalschule, das noch verbessert werden soll.

Dieses wichtige und nachhaltige Projekt besteht seit 2007. Schülerinnen und Schüler lernen außerhalb der Schule in einer angemieteten Wohnung in Ellwangen, unter realen Bedingungen, das selbstständige Wohnen. Mit allem, was so dazugehört: Speiseplan erstellen, einkaufen, kochen, putzen, waschen, bügeln….

Was allerdings noch fehlt sind weitere Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderung. Und diese Spende wird nun für weitere unterstützende Hilfsmittel für diese Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt.

Michael von Thannhausen und Schulleiter Martin Pfannenstein bedanken sich sehr herzlich bei Nikolaus Graf Adelmann und der Stiftung Deutscher Offizier Bund und freuen sich schon auf die weitere Zusammenarbeit und Unterstützung. (GA)

v. l. n. r.: Fördervereinsvorsitzender Michael von Thannhausen, Nikolaus Graf Adelmann, Stiftung Deutscher Offizier Bund, 

Schulleiter Martin Pfannenstein FOTO Stiftung DOB