2018 Scheckübergabe an den Generalinspekteur in Bonn

Stellvertretender Vorsitzender übergibt Spende für das Soldatenhilfswerk e.V.

Die Scheckübergabe an das Soldatenhilfswerk e.V. ist eine Traditionsveranstaltung, die alljährlich im Büro des Generalinspekteurs der Bundeswehr durchgeführt wird. Aus unserer Sicht ist sie auch deshalb etwas besonderes, weil gerade diese Unterstützung die enge Bindung der Stiftung Deutscher Offizier Bund an die Bundeswehr dokumentiert.

 

General Eberhard Zorn und Oberst a.D. Helmut Kolb (Foto: Büro GenInspBw)

 

Soldaten helfen Soldaten war jahrelang der Slogan mit dem der Verein innerhalb der Bundeswehr um Spenden warb. Deshalb waren sich auch schon die Gründungsmitglieder der

Stiftung (allesamt aktive und ehemalige Bundeswehrangehörige) eins, diesen Verein in der jährlichen Spendenvergabe besonders zu berücksichtigen. Insgesamt erhielt das Soldatenhilfswerk e.V. bereits 29.000,- € von der Stiftung Deutscher Offizier Bund und Oberst a.D. Helmut Kolb hatte auch diesmal eine Scheck für den neuen Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, im Gepäck.  

Im persönlichen Gespräch erläuterte der Stellvertretende Vorsitzende des Präsidiums Helmut Kolb, dass die Stiftung Deutscher Offizier Bund eine Bundeswehr nahe Stiftung sei und von daher auch diese Nähe zur Bundeswehr nach außen dokumentiert und repräsentiert. (HK)