2018 Gemeinsame Sitzung Präsidium und Beirat

Das Präsidium und der Beirat der Stiftung tagten vom 04.09. bis 05.09.2018 in Stuttgart.

Die alljährlichen Sitzungen von Präsidium und Beirat fanden in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Kommandeurs Landeskommando Baden-Württemberg in der Theodor-Heuss-Kaserne in Stuttgart statt. Der Kommandeur, der durch seinen Stellvertreter und Chef des Stabes, Oberst Dieter Bohnert vertreten war, begrüßte die Teilnehmer und die mitreisenden Damen und Herren im „Alten Kasino“. In einem sehr aufschlussreichen und interessanten Vortrag stellte er seinen Kommandobereich vor und referierte über gemeinsame Aktivitäten im Netzwerkverbund „Zivil Militärische Zusammenarbeit (ZMZ)“.

In der Mitte Oberst Dieter Bohnert. Foto DOB

Der Vorsitzende des Präsidiums, Oberstleutnant a.D. Nikolaus Graf Adelmann, begrüßte zu Beginn der Sitzungen die angereisten Teilnehmer und berichtete anschließend über die Aktivitäten des Präsidiums im vergangenen Jahr. Seinem Bericht folgten die Berichte des Schatzmeisters, Oberstleutnant a.D. Ludwig Simmel, des Sonderbeauftragten und Ehrenvorsitzenden, Hauptmann a.D. Dieter Herzing, sowie des Stellvertretenden Vorsitzenden des Präsidiums, Oberst a.D. Helmut Kolb.

Sitzungsimpressionen (Foto DOB)

Zum Ende der Präsidiumssitzung wurde der Sonderbeauftragte Dieter Herzing von seinem Amt entbunden. Graf Adelmann bedankte sich im Namen des gesamten Präsidiums für seine herausragende Arbeit und zeigt Verständnis, dass er aus gesundheitlichen Gründen diese Aufgabe beenden muss. Für sein unermüdliches Engagement  erhielt er zum Abschied ein Präsent des Präsidiums. In seiner Position als Ehrenvorsitzender wird er dem Präsidium weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. (s. gesonderter Bericht)

v.l. Dieter Herzing, Helmut Kolb, Nikolaus Graf Adelmann (Foto DOB)

Unser langjähriges Präsidiums- und Gründungsmitglied, Oberstabsfeldwebel a.D. Werner Heinz, hat sein Ausscheiden aus der Präsidiumsarbeit erklärt. Er wird bei der nächsten Sitzung im November durch das Präsidium verabschiedet werden. (Wir werden darüber gesondert berichten).

Am Abend konnte der Vorsitzende des Präsidiums den Schirmherrn, Oberst Dieter Bohnert, sowie die Damen und Herren der Stiftung mit ihren Ehepartnern zum Empfang begrüßen. Er überreichte der Schirmherrin der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien“ des Bundeswehrsozialwerkes e.V., Frau Beate Jung und General a.D. Schneiderhan für die „Katholische Familienstiftung für Soldaten“ jeweils einen Spendenscheck (siehe hierzu getrennte Berichterstattung).

v.l. Ludwig Simmel, General a.D. Schneiderhan, Beate Jung, Graf Adelmann (Foto DOB)

Der zweite Tag gehörte traditionell dem zivilen Repräsentanten, dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt. Dieser lud die Stiftung zu einem Empfang in die „gute Stube“, dem Festsaal des Rathauses ein. In seiner Vertretung begrüßte der Leitende Stadtarchivdirektor, Prof. Dr. Roland Müller, und der Leiter der Abteilung Protokoll, Dr. Matthias Frenz, die anwesenden Gäste.

Gruppenbild Empfang in Stuttgart (Foto Stadt Stuttgart)

Nach einer sehr aufschlussreichen Tour d'Horizon durch Prof. Dr. Roland Müller, wurde ein Spendenscheck an die Kulturinitiative Bohnenviertel übergeben (wir berichten gesondert). (HK)

v.l. Dr. Matthias Frenz (i. Hintergrund,) Graf Adelmann, Axel Clesle, Prof. Dr. Müller, Ludwig Simmel (Foto DOB)