2017 Gemeinsame Sitzung am 05. und 06. September 2017 in Köln

 

Das Präsidium tagt mit dem Beirat in Köln

Die jährlichen Sitzungen von Präsidium und Beirat fanden in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Stellvertretenden Inspekteurs der Luftwaffe, Generalleutnant Dieter Naskrent, am 05. und 06.09.2017 in der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn statt. Unser Präsidiumsmitglied Oberst a.D. Helmut Kolb, der in der Region mit seiner Familie wohnt, hatte die gesamte Veranstaltung vorbereitet und die Kontakte mit der Bundeswehr und der zivilen Verwaltung hergestellt. Die beiden Tage waren mit reichlich Programm ausgestattet, sodass wenig  Zeit für sightseeing blieb. Da die Veranstaltung im „Herzen von Köln“ endete, war vor Antritt der Rückreise noch etwas Zeit, zumindest den Kölner Dom zu besichtigen. 

Zu Beginn der Präsidiumssitzung begrüßte der Vorsitzende das vollständig anwesende Präsidium und legte den Rechenschaftsbericht ab. Unser neuer Schatzmeister, Oberstleutnant a.D. Ludwig Simmel, berichtete zusammen mit dem alten Schatzmeister, Hauptmann a.D. Dieter Kaiser, über die finanzielle Lage der Stiftung. Neben einer umfassenden Aussprache zum aktuellen Geschäftsjahr waren die laufenden Aktivitäten der Stiftung Gegenstand und Beschlussgrundlage unserer Sitzung. Leider musste unser Ehrenvorsitzender, Hauptmann a.D. Dieter Herzing aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen. 

 

Ehrungen

 v.l.n.R . Dieter Kaiser, Oberstlt a.D. Nikolaus Graf Adelmann, Oberst a.D. Rudolf Winkler.( Bild DOB)

 Zum Ende der Sitzung verabschiedete der Vorsitzenden, Oberstleutnant a.D. Nikolaus Graf Adelmann, den scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden, Oberst a.D. Rudolf Winkler und Hauptmann a.D. Dieter Kaiser, die zu den Pionieren der der Stiftung zählen. Beide wurden im Anschluss in den Beirat berufen. (siehe hierzu auch die getrennte Berichterstattung.) 

In neuer Zusammensetzung und ohne unser Beiratsmitglied, General a.D. Wolfgang Schneiderhan, der als neuer Präsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. anderweitig gebunden war, fand im Anschluss die gemeinsame Sitzung beider Gremien statt. Auch hier berichteten der Vorsitzende und der Schatzmeister. Die letzte Stunde des Sitzungsnachmittages nutzte der Schirmherr unsere Veranstaltung, Generalleutnant Dieter Naskrent, zur Information über aktuellen Themenfelder der Luftwaffe. 

Viel Zeit blieb den Verantwortlichen nicht, um sich auf den bereits um 18:30 Uhr folgenden Empfang vorzubereiten. Pünktlich konnte der Vorsitzenden die anwesenden Damen sowie den Bezirksbürgermeister von Köln Porz, Herrn Henk van Benthem, sowie den Schirmherrn, Generalleutnant Dieter Naskrent begrüßen.

Gemeinsame Schirmherrschaft

 v.l.n.R : Bezirksbürgermeisten Köln-Porz Henk van Benthem, Generalleutnant Dieter Naskrent.

(Bild: DOB)

Anschließend überreichte Graf Adelmann der Schirmherrin der "Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des Bundeswehrsozialwerkes e.V. Frau Beate Jung, einen Spendenscheck (siehe hierzu auch die getrennte Berichterstattung). Vor dem festlichen Abendessen konnten sich Generalleutnant Naskrent und unser Vorsitzende sich ins goldene Buch der Stadt Köln-Porz eintragen.

   

Gruppenfoto

 

mit General und unseren Damen vor dem Offizierkasino

in WAHN (Foto: DOB)

 Eintrag ins Goldene Buch

 v.l.n.R : Bezirksbürgermeister Köln-Porz Henk van Benthem , Generalleutnant Dieter Naskrent, Vorsitzender Nikolaus Graf Adelmann (Bild: DOB)

 

Auch am zweiten Tag war für Tatenlosigkeit keine Zeit. Nach dem Hotelfrühstück ging es über die Autobahn zum historische Kölner Rathaus im Zentrum der Kölner Innenstadt. Dort hatte die Stadt Köln für die Stiftung einen Empfang vorbereitet. Bürgermeister Werner Bartsch persönlich begrüßte uns im Muschelsaal. Anschließend führte er die Anwesenden durch das Gebäude und das gegenüberliegende „Spanische Haus“, indem auch der Rat der Stadt tagt.  

v.l.n.R: MdB Möring, Nikolaus Graf Adelmann, Ludwig Simmel und Bürgermeister Hans-Werner Bartsch (Bild DOB)

 

Auch bei dieser Veranstaltung hat die Stiftung einen Spendenscheck übergeben können. (siehe hierzu auch die getrennte Berichterstattung.) Mit der Führung vor Ort endete auch unsere Veranstaltung, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten von Köln aus die Heimreisen, überwiegend nach Süddeutschland, an. (HK)